Kompetenz − Colitis ul­ce­ro­sa (Cu)

Die Colitis ulcerosa ist eine Auto­immun­er­kran­kung und zu­sam­men mit Mor­bus Crohn die häu­figs­te chro­ni­sche Darm­ent­zün­dung. Hier­bei ist die Schleim­haut des Dick­darms (Co­lon) chro­nisch ent­zün­det. An­ders als beim Mor­bus Crohn ist nur der Dick­darm von der Ent­zün­dung be­trof­fen, die sich aus­schliess­lich auf die Darm­schleim­haut (Mu­ko­sa und Sub­mu­ko­sa) be­schränkt. Meis­tens ent­zün­det sich zu­nächst der End­darm (Rek­tum). Von dort dehnt sich die Ent­zün­dung ty­pi­scher­weise schub­weise aus, bis schliess­lich der ge­sam­te Dick­darm be­fal­len ist.

Die Hauptbeschwerden der Co­li­tis ul­ce­ro­sa sind wie­der­keh­ren­de und zwang­haf­te Stuhl­gän­ge mit blu­tig-schlei­mi­gen Durch­fäl­len und krampf­ar­ti­gen Bauch­schmer­zen (Ko­li­ken). Die Häu­fig­keit die­ser Er­kran­kung hat in den letz­ten Jahr­zehn­ten zu­ge­nom­men. Je­des Jahr kom­men etwa 80 Neu­er­kran­kun­gen pro 100'000 Pa­ti­en­ten hin­zu.

Colitis ulcerosa Entzündungsherde
Coli­tis ul­ce­ro­sa Ent­zün­dungs­herde auf­stei­gend vom unte­ren Dick­darm
Colitis ulcerosa im Enddarm
Coli­tis ul­ce­ro­sa im End­darm
Colitis ulcerosa Dickdarmabschnitt
Coli­tis ul­ce­ro­sa Dick­darm­ab­schnitt

Die Krankheitsentstehung (Pa­tho­ge­ne­se) der Co­li­tis ul­ce­ro­sa

Wie bei den meisten Auto­immun­krank­hei­ten sind die Ur­sa­chen kom­plex, viel­schich­tig und der­zeit wis­sen­schaft­lich nicht voll­stän­dig ge­klärt. Als ge­si­cher­te Krank­heits­ur­sa­che gilt auch hier die Ent­glei­sung des Im­mun­sys­tems, wel­che durch Um­welt­fak­to­ren, erb­li­che Kom­po­nen­ten, Stö­run­gen im Stoff­wech­sel, psy­chi­sche Be­las­tun­gen und Mi­kro­ben ent­ste­hen kann. Als Haupt­aus­löser für die Ent­glei­sung des Im­mun­sys­tems gel­ten vor al­lem Funk­tions­stö­run­gen der Mi­to­chon­drien (Mi­to­chon­dro­pa­thie), wo­durch im be­trof­fe­nen Ge­webe Auto­anti­gene und Ent­zün­dungs­pro­zes­se ent­ste­hen, die zu im­mu­no­lo­gi­schen Fehl­steue­run­gen und zu Auto­immun­reak­tio­nen füh­ren.

Bei der Colitis ulce­ro­sa rich­tet sich das fehl­ge­steu­er­te Im­mun­sys­tem ge­gen die Dick­darm­schleim­haut, wo­durch ent­zünd­li­che Auto­immun­pro­zes­se ent­ste­hen, wel­che die Darm­wand­schich­ten (Mu­ko­sa und Sub­mu­ko­sa) schä­di­gen und zer­stö­ren.

Meine Behandlung der Coli­tis ul­ce­ro­sa

Aufgrund der Komplexi­tät der Krank­heits­ur­sa­chen und Be­las­tun­gen nim­mt die Thera­pie­dauer eini­ge Wo­chen in An­spruch, wo­bei sich die an­schlies­sen­de Be­hand­lung zur Re­ge­ne­ra­tion in der Re­gel über meh­re­re Mo­na­te er­streckt.

Die Vorteile und Ziele mei­ner Be­hand­lung

Für all meine Behandlun­gen gilt, dass keine syn­the­ti­schen Me­di­ka­men­te ein­ge­setzt wer­den. Jene Prä­pa­ra­te kön­nen zu Funk­tions­stö­run­gen im Kör­per füh­ren und spä­te­re re­zi­dive Er­kran­kun­gen oder Neu­er­kran­kun­gen mit sich brin­gen.

Mein Ziel ist es, die krank­heits­aus­lösen­den Ur­sa­chen kon­se­quent zu eli­mi­nie­ren so­wie:

  • Die immunologischen Fehl­steue­run­gen zu be­sei­ti­gen und die Wie­der­her­stel­lung des phy­sio­lo­gi­schen Im­mun­sys­tems, da­mit die be­trof­fe­nen kör­per­eige­nen Ge­webe­struk­tu­ren nicht mehr be­kämpft wer­den
  • Die Regeneration der Ge­webe­struk­tu­ren im Dick­darm an­zu­re­gen und zu för­dern
  • Körperschonende und gut ver­träg­li­che Be­hand­lun­gen ohne un­an­ge­neh­me Ne­ben­wir­kun­gen durch­zu­füh­ren
Die Erfolge meiner Behandlun­gen sind deut­lich bes­ser, als Sie sich vor­stel­len kön­nen (auch bei Co­li­tis ul­ce­ro­sa).

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